Sunday, 29. March 2020

Nächste Termine

Keine aktuellen Veranstaltungen.

<<  März 2020  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Besucherzähler

mod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_countermod_vvisit_counter
mod_vvisit_counterHeute:2905
mod_vvisit_counterGestern:4756
mod_vvisit_counterDiese Woche:2905
mod_vvisit_counterLetzte Woche:45529
mod_vvisit_counterDiesen Monat:122855
mod_vvisit_counterLast month122746
mod_vvisit_counterGesamt:8109533
News
Jugendrotkreuz zu besuch bei der Feuerwehr PDF Drucken E-Mail

Am heutigen Freitagmittag besuchte das Jugendrotkreuz Welschingen die Feuerwehr Engen. Den Jugendlichen wurde der Umgang mit Feuerlöscher erklärt. Bei dem theoretischen Teil wurde den Jugendlichen die verschiedenen Arten von Feuerlöschern erklärt und welchen Feuerlöscher man für welche Brandklassen verwenden kann bzw. soll. Nach dem der theoretische Teil abgeschlossen war, wurden die jugendlichen hinter das Feuerwehrhaus begleitet dort war eine Gasbefeuerte Übungsanlage aufgebaut.  Nach einer kurzen Einweisung durften dann alle Jugendlichen mit verschiedenen Feuerlöschern zeigen was sie im Vorfeld gelernt haben. Wir, die Feuerwehr Engen, haben uns über diesen Besuch sehr gefreut.

Bedanken möchten wir uns noch bei der Werkfeuerwehr Alcan aus Singen, für das zur Verfügung stellen das Feuerlöschtrainers.



 
Brandcontainer Radolfzell PDF Drucken E-Mail

Am vergangenen Sonntag waren einige Aktive der Feuerwehr Engen im Brandcontainer in Radolfzell. Den jungen Atemschutzgeräteträgern wurde an diesem Tag nochmals die Türöffnung von Brandräumen, das Vorgehen mit einem Rohr im Brandraum und das richtige Kühlen der Brandgase nahegebracht. Die Atemschutzgeräteträger bekamen ebenfalls ein Gefühl für die Temperaturen in einem Brandraum, da im Container Temperaturen von bis zu 300 Grad herrschten. Bei einem Gespräch mit den Atemschutzgeräteträgern nach dem Durchgang wurde mit Ihnen das „Erlebte“ durchgesprochen um Stärken und Schwächen aufzuzeigen und um Verbesserungstipps zu gegeben.

Den Atemschutzgeräteträgern der Stadt Engen hat die Ausbildung gefallen. Sie fanden es sehr anstrengen und lehrreich.

 
Ausflug der Abteilung Stadt PDF Drucken E-Mail

Am vergangenen Samstag fand der Jahresausflug der Abteilung Stadt statt. Dieses Jahr führte der Ausflug die Feuerwehrleute mit Lebensgefährten und der Altersabteilung in den Europapark nach Rust. Um 7 Uhr starteten die 75 Teilnehmer mit einem Bus und zwei MTW´s in Richtung Rust. Nach einer Stunde fahrt wurde in Freiburg gemeinsam gefrühstückt. Nach dem wir den Europapark erreicht hatten, wurden die Eintrittskarten verteilt. Nun hatten wir sieben Stunden Zeit alle Attraktionen und Angebote des Europaparks zu genießen. Gegen 18 Uhr trafen sich dann alle im Hotel Colosseo in dem wir zum Abendessen ein großes Buffet genießen konnten. Nach dem sich alle wieder gestärkt hatten, begaben wir uns zu unserem Bus und den MTW´s und tratet die Heimreise an. Der Ausflug war ein voller Erfolg bei dem alle auf ihre Kosten gekommen sind. Durch die große Vielfalt der Attraktionen im Europapark genossen alle Altersgruppen den Tag.   

 

 
<< Start < Zurück 21 22 23 24 25 26 27 28 Weiter > Ende >>

Seite 21 von 28