Nr. 13 – 24.05. Gebäudebrand

Alarmierung: 24. Mai 2014 13:44 Uhr
Art: Gebäudebrand
Einsatzort: Anselfingen
Mannschaftsstärke:   FW Engen:              33 Mann im Einsatz, 3 Mann in Bereitstellung Abt. Anselfingen:   14 Mann im Einsatz Abt. Welschingen: 28 Mann im Einsatz
Fahrzeuge: ELW 1 , DLK 23/12 , LF 16/12 , TLF 16/25 , GW-L2
Weitere Kräfte: LF 10/6 Abteilung Welschingen, LF 8 Abteilung Anselfingen, TSF Abteilung Welschingen

Am Samstagmittag wurde die Feuerwehr Engen Abteilung Stadt und Anselfingen zu einem Gebäudebrand nach Anselfingen alarmiert.Beim Eintreffen der Einsatzkräfte mit Einsatzleiter Benjamin Bach stand der erste Stock im Vollbrand und das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Da nicht auszuschließen war das sich noch eine oder zwei Personen im Gebäude waren wurde mit sechs Atemschutztrupps parallel im Erdgeschoss, im ersten Stock und im Dachgeschoss die Personensuche und Brandbekämpfung aufgenommen. Nach einiger zeit wurde dem Einsatzleiter von der Polizei mitgeteilt das alle in dem Haus wohnenden Personen erreicht wurden. Von diesem Zeitpunkt an wurde die Personensuche abgebrochen und eine reine Brandbekämpfung eingeleitet. Mit insgesamt 14 Atemschutztrupps mit 5 C-Rohren von innen und 2 B-Rohren von außen wurde das Feuer bekämpft. Nach gut 1,5 Stunden war das Feuer unter kontrolle. Für die Nachlöscharbeiten musste das Dach abgedeckt, sowie von innen die Holzverkleidung abgebrochen werden. Das Löschwasser, das sich im Erdgeschoss sammelte wurde mit einer Tauchpumpe nach außen gefördert. Zum Ende des Einsatzes wurde noch das offene Dach mit zwei Planen, die von der Dachdeckerfirma Wolff bereitgestellt wurden, abgedeckt. Ebenfalls im Einsatz war der Rettungsdienst, zwei SEG´s und die Polizei. Auch Kreisbrandmeister Marco Buess und Bürgermeister Johannes Moser machten sich vor Ort ein Bild der Situation.Bericht aus dem Südkurier Der Polizeibericht Anselfingen Gebäudebrand Noch unklar ist die Ursache für einen Gebäudebrand am Samstagmittag, gegen 13.30 Uhr, in der Unterdorfstraße. Zeugen bemerkten eine starke Rauchentwicklung an einem Fenster im Obergeschoss des Wohnhauses. Wenig später schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude. Die verständigten Feuerwehren aus Anselfingen und Engen rückten mit neun Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften an um den Brand zu bekämpfen. Da zunächst unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, erschien auch der Rettungsdienst mit starken Kräften. Das Gebäude wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zur Klärung der Brandursache nahmen Beamte der Kriminalpolizei die Ermittlungen auf. Personen wurden nicht verletzt.